Sicherlich haben Sie auch noch die Zeit von ab Mitte März 2020 in Erinnerung. Dieser Zeitpunkt wird für immer den Beginn der weltweiten Corona-Pandemie markieren. Die rund 82 Millionen in Deutschland lebenden Menschen haben ab diesem Zeitpunkt viel erlebt. Sorgen um die eigene Gesundheit, viele persönliche Tragödien und viele das Versinken in Depressionen sowie die vom Staat von vielen als aufgezwungen empfundene Teststrategie der Bundesregierung. Nach dem Ende der kostenlosen Schnelltests für jedermann drängten auf einmal zahlreiche Test-Anbieter auf den Markt. Darunter auch Test Express.

 

Schnell zum Fachmann für Schnelltests

Test Express machte seinem Namen dabei alle Ehre. Denn via Video konnte sich jeder von Test Express legal zum Testexperten schulen lassen. Schnell wurde die Testexperten-Schulungsplattform selbst zum Testobjekt. Schon im Oktober 2021 teste die ARD den Anbieter. Dieser fiel in Sachen Seriosität knallhart durch diesen Test. Denn nach dem 12 Minuten lange Video sind Sie noch lange kein Testexperte, der Ungeimpfte mit einem Schnelltest dabei half – gegen entsprechende Bezahlung – den Weg ins Restaurant oder ins Kino gehen zu können.

Denn mit Test Express ist es möglich jederzeit sich selbst 3G-Corona Testbescheinigungen zu erstellen. Wenn man auch nur ansatzweise das Infektionsschutzgesetz kennt, wird man hier gleich feststellen, dass die Behauptung, dass Test Express legal ist, falsch ist. Auf seiner Webseite schreibt Test Express, dass jeder, der sich das Video angesehen hat, zu einer Fachperson ernannt wird von Test Express und somit Selbsttests „beaufsichtigen““ kann.

 

Viele Registrierungen machen Test Express nicht legal

Es heißt ja immer, dass etwas nicht illegal sein kann, wenn viele auf das Angebot aufspringen. Genau diesen Eindruck will Test Express erwecken. Denn rund 35.000 Menschen sollen sich bereits auf der Webseite registriert haben. Test Express legal zu nennen, ist jedoch nach dem ARD-Test fraglich. Denn es erfolgt innerhalb der 12 Minuten, also solange das Video dauert, keine Überprüfung, ob der Teilnehmer wirklich vor dem Bildschirm sitzt oder nicht. Test Express sieht darin allerdings kein Problem laut ARD-Test.

 

Aus einem bestimmten Grund nicht legal

Dass Test Express legal sein soll, das ist ein Wunschdenken von denen, die sich während der Corona-Pandemie nicht gerne testen ließen – weil es teils schon weh tat in der Nase, wenn das Stäbchen durch den Tester eingeführt wurde. Tatsache ist jedoch, dass sich niemand selbst eine Corona-Bescheinigung ausstellen kann.

Voraussetzung für die Legalität der Testbescheinigung ist, dass eine erwachsene Person den Corona-Test bei einer anderen Person durchführt und das Ergebnis bestätigt. Theoretisch hält sich Test Express auch daran, denn wer sich testen lassen möchte, der muss sich ebenfalls bei Test Express registrieren. Pro abgerufenem Testergebnis liegt der Preis bei 1,99 Euro. Wer sich häufig testen lässt, für den gibt es einen Mengenrabatt.

Wie schon erläutert: In der Theorie sieht Test Express diese Vorgehensweise vor. Allerdings ist es möglich – das hat der ARD-Test bewiesen – Test Express legal zu nennen ist falsch. Denn es ist auch möglich, dass sich eine fiktive als Schnelltestexperte registrieren kann.